Aus der Vielzahl an großartigen Weinen des Jahrgangs 1992 habe ich vier zum Nachlesen heraus gepickt

 

WB Kittenberg 1992 Qualitätswein  Wg. Gross 12,5 vol % alc trocken 0,75 l

Transparentes Gelb mit Grünreflexen, dezent und nussig, vornehme Schokotöne, sehr vielschichtig und rundweg  jung erhalten; animierender Trinkfluss am Gaumen, voll Saft und Kraft, auch dicht und komplex; das Paradebeispiel eines perfekten Burgunders aus diesem Hitzejahr!

 

Klevner 1992 Qualitätswein Wg. Rebenhof. 12,5 vol % alc 2,8 g/l RZ; 7 g/l Säure 0,75 l

Helles Gelb; angenehme Burgundernase, schöner Fruchtcharme,  fein strukturiert und offen, elegant und geschmeidig, erstaunlich präsent, der von Johannes Söll vinifizierte und im großen Holz ausgebaute Weißburgunder überzeugt auch nach 20 Jahren mit deutlicher Frische und Fruchtigkeit!

 

Traminer Summus Spätlese 1992 Wg.Wohlmuth; 13 vol % alc halbsüß 0,75 l

Mittleres Hellgelb, absolut sortentypische Nase, am Gaumen herrliches Mandel-Brioche, füllig und fast mächtig in der Anlage, sehr harmonisches Zucker-Säure-Spiel. Der auch in 0,5-l-Flaschen abgefüllte Wein wird mit seiner guten Traminerpikanz noch viele Jahre Anklang finden!

 

Roter Traminer Reserve Spätlese 1992 Weingut Schneckenkogler Ing. Klaus Prünte; 13,5 vol % alc halbtrocken 0,75 l

 

Helles bis mittleres Strohgelb; braucht vorerst ein bisschen Luft, um sich zu entfalten. Danach entwickelt sich ein schönes sortentypisches Naserl, die lange Reife in der Flasche hat dem Wein sichtlich gut getan. Am Gaumen ist der intensive Holzeinsatz von anno dazumal zwar noch immer spürbar, der Wein überzeugt aber mit seiner eleganten Traminerfrucht, dem festen zupackenden Gaumen und einer feinen Säure, die den gewichtigen Burschen mit herrlichem Trinkfluss ausstattet.