Domäne Müller

Weststeirischer Schilcher 1980 0,70 l

Zwiebelschalen- bis lachsfarben; in der Nase kreidig, rauchig, mit Nuancen von über Buchenholz gedörrten Zwetschken, Quittenzesten, am Gaumen sehr lebendig und jugendlich frisch mit einer ihresgleichen suchenden Säure von nachgemessenen 10,4 ! Sehr jahrgangs- und sortentypisch mit einem Hauch von schwarzen Johannisbeeren, burschikoses Säurefinale!

Domäne Müller

Welschriesling 1980 0,70 l Weinbaugebiet Klöch-Oststeiermark

Mittleres Hellgelb; reduktive Nase nach Apfelschalen, zu der sich eine kleine Portion Altersfirn hinzugesellt; am Gaumen wirkt der Wösch zuerst breitschultrig, wird aber mit Luft richtig knackig, saftig und spritzig. Überraschend erfrischendes und harmonisches Trinkvergnügen aus einem der schwierigsten Jahre überhaupt!

Schlosskellerei Melcher Gamlitz

Rheinriesling 1980 0,70 l

Helles Goldgelb; verhaltene Nase mit einem zarten Schuss Petrol, am Gaumen robust, straff (gab es damals in der Weinbeschreibung noch nicht)und ausgeglichen, die hohe Säure ward mit reichlich Zucker gepuffert und es brauchte wahrscheinlich auch seine Zeit (bis heute), dass dieser Wein sich von einer unreifen Süß-Sauer-Variante zu einem harmonischen, gaumenschmeichelnden Rheinriesling mit lieblichen Ausklang entwickelt hat…