Die Beatles sangen ‘All you need is love‘ und die Rolling Stones ‘Let’s Spend the Night Together‘, als ich in einem schwachen Steiermark-Weinjahr geboren wurde - der Chateau d’Yquem dieses Jahrgangs wurde allerdings zum „Wine of the century“ gewählt…

Die ersten Weinkostversuche anlässlich der regelmäßigen Ausflüge meiner Eltern in die Süd- und Weststeiermark ließen mich als gebürtigen Obersteirer sozusagen auch mit Welschriesling und Schilcher aufwachsen.

Nach 8 erlebnisarmen Jahren im neusprachlichen Gymnasium Mürzzuschlag zog ich ins (schein-)heilige Land Tirol, um mit 4 Semestern Fremdenverkehrskolleg den Beruf eines Dipl. Touristikkaufmanns zu erringen.

Die selten steile Karriere beinhaltete Stellen in Tirol, Vorarlberg, Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz, wo mich die Weinkarte eines leider nicht mehr existierenden Lokals (Le Pavillon in Adliswil) dermaßen beeindruckte, dass ich entschloss, mich der Sache Wein von nun an etwas genauer zu widmen.

In den Zwischensaisonen besuchte ich zur Weiterbildung die noch ganz junge Weinakademie in Rust und nach meiner endgültigen Rückkehr nach Österreich bot sich die Gelegenheit, die Gesamtsteirische Vinothek in St. Anna am Aigen zu leiten. Im tiefen Südosten der Steiermark entwickelte ich mich weintechnisch weiter und blieb fast 13 Jahre dort wohnhaft, obwohl ich inzwischen ein Comeback als Restaurantleiter in der Saziani-Stub’n in Straden gab und später im Weingut Erich & Walter Polz in Spielfeld landete, von wo ich nach 3 Saisonen als Sommelier und Verkaufsberater in die Vinofaktur Handel GmbH nach Vogau wechselte. Nach insgesamt 7 ½ Jahren als Shop- und Logistikleiter dieses Genussregals und unzähligen Weinerfahrungen reicher erfüllte ich mir 2013 den Wunsch eines selbständigen Kleinunternehmers, der mit seinen im Laufe der Jahre nicht nur gesammelten, sondern auch gehegten und gepflegten Weinen eigene – überwiegend steirische - Jahrgangsverkostungen anbieten kann. Im Zuge dieser Präsentationen erzähle ich nicht nur, sondern kommentiere, moderiere und versuche mit Anekdoten der damaligen Zeit unter Einbindung meiner Gäste diese auch zu unterhalten…

Åber michÅber mich 2Åber mich 3Åber mich 4Åber mich 5